Corona-Zahlen steigen: Tipps für die Gesundheit
27.12.2023
Es ist jetzt kalt und nass und viele Menschen sind erkältet. Aber einige haben keine Erkältung, sondern Corona. Ungefähr jede fünfte kranke Person hat das Corona-Virus. Das heißt: Von 100 Menschen mit Erkältung haben 20 Menschen Corona.
Wie viele Corona-Viren es gibt, kann man im Ab-Wasser messen. Das Ab-Wasser ist das schmutzige Wasser aus Häusern und Wohnungen. Es fließt durch Rohre in einen Kanal. Der Kanal führt zu einer Klär-Anlage. Die Messungen zeigen: Es gibt immer mehr Corona-Viren im Ab-Wasser.
Das Gesundheits-Amt in Offenbach macht sich deshalb Sorgen. Es bittet Menschen, dass sie Masken beim Arzt und in Krankenhäusern tragen. Der Chef des Gesundheits-Amtes, Dr. Bernhard Bornhofen, sagt: "Wir müssen besonders Menschen im Krankenhaus schützen. Das sind Menschen, die schon sehr krank sind. Zum Beispiel Menschen mit Krebs oder ältere Menschen. Alle Besucher sollten eine Maske tragen."
Auch in vollen Bussen und Bahnen ist es gut, eine Maske zu tragen. Und in geschlossenen Räumen bei Veranstaltungen. Auch wenn man geimpft ist oder schon einmal Corona hatte, kann man wieder Corona bekommen. Unser Körper erkennt die neuen Arten des Virus nicht so gut.
Wenn man schwere Krankheiten hat oder älter als 60 Jahre ist, sollte man sich gegen Corona und Grippe impfen lassen. Das kann man beim Hausarzt machen.
Außerdem schützen diese Tipps: Hände waschen, Abstand in Räumen halten, nicht die Hände schütteln. Das hilft, sich nicht anzustecken. Wenn man sich krank fühlt, kann man einen Corona-Test machen.
Nach Weihnachten bekommen wieder mehr Menschen die Grippe. Da schützen die gleichen Tipps.
Wichtig zu wissen: Das Corona-Virus kann viele Teile des Körpers krankmachen. Es schädigt das ganze Immun-System und die Blut-Gefäße. Das Immun-System ist ein Schutz-System des Körpers. Die Krankheits-Zeichen sind verschieden: Husten, Schnupfen, Hals-Schmerzen, Fieber oder Probleme beim Atmen. Oft kann man nichts mehr schmecken oder riechen. Manchmal kann das Virus auch das Gehirn schädigen.