Bürger-Medaille für Rainer Marx
29.11.2023
Rainer Marx wurde für sein Engagement und seine ehrenamtlichen Tätigkeiten geehrt. Er hilft Menschen mit Behinderung bei Problemen. Das macht er in seiner Freizeit. Die Stadt Offenbach am Main hat ihm dafür eine Medaille für Bürger und eine Urkunde gegeben.
Bürgermeisterin Sabine Groß überreichte ihm die Medaille im Rathaus. Sie bedankte sich bei Rainer Marx für seine Tätigkeiten und dass er sich dafür viel Zeit nimmt.
Sie lobte ihn, dass er nicht aufhört anderen Menschen zu helfen und dass er eine Selbsthilfe-Gruppe gründete. In einer Selbsthilfe-Gruppe treffen sich Menschen mit der gleichen Krankheit oder Behinderungen. Dort können sie über ihre Probleme mit der Krankheit oder Behinderung reden. So können die Mitglieder der Selbsthilfe-Gruppe sich gegenseitig helfen.
Rainer Marx hatte selbst einen Schicksals-Schlag. Nach einem schweren Motorrad-Unfall hatte er Schmerzen, die nicht weggingen. Deshalb gründete er im Jahr 1998 eine Selbsthilfe-Gruppe. Er ist jetzt ein Fachmann in diesem Thema und in ganz Deutschland dafür bekannt. So schrieb er einen Ratgeber und wird regelmäßig zu Vorträgen eingeladen. Zudem ist Rainer Marx seit dem Jahr 2004 Vorsitzender der Gemeinschaft der Selbsthilfe-Gruppen im Bereich Gesundheit in der Stadt und im Landkreis Offenbach.
Rainer Marx ist seit 2014 auch im Vorstand des Behinderten-Beirates. Das heißt: Er ist Chef des Behinderten-Beirates. Der Behinderten-Beirat berät die Verwaltung und die Politik. Es geht dabei um das Thema, wie Menschen mit Behinderung in der Stadt Offenbach besser leben können.